Pferdeosteopathie Bernd Bischoff

Pferdeosteopathie integrativ – rund um Nienburg-Bremen-Hannover

Pferde traten durch „Zufälle“ erst mit Ende meiner 20iger als Freizeitpartner in mein Leben. Da ich mich aufgrund eigener persönlicher Erfahrungen langjährig mit körperlichen Bewegungssituationen, Zusammenhängen des Bewegungsapparates, ganzheitlichen Aspekten, ebenso mit Energien und Energieflüssen, der Atmung und der Entwicklung von Hellsinnen beschäftigte, beobachtete ich natürlich entsprechend nun auch die Pferde und ich bemerkte ähnliche, gravierende wechselwirkende Zusammenhänge, die mich immer mehr interessierten. So führten mich persönliche und pferdliche Gründe in eine neue berufliche Richtung. Ich absolvierte die erste Ausbildung in dynamischer Osteopathie KE für Pferde. Es folgten verschiedenste Fortbildungen und ständiges selbstmotiviertes studieren, das Einbinden meiner Erfahrungen und Erkenntnisse. Seither habe ich in meiner integrativen Osteopathie, mit kraniosakralen, sensitiven und energetischen, parietalen, faszialen und viszeralen Techniken, eine  „Berufung“ gefunden.

Da die manuelle Therapie und Zahnkunde ein weiterer wechselwirkender Bereich in meiner Arbeit darstellt, waren auch hierzu Weiterbildungen wichtig. Deutlich wirken für mich auch massive Zusammenhänge zwischen Hufgesundheit, Stoffwechsel und Bewegungsapparat. Natürlich werden ebenso Zusammenhänge der „Nutzung“, der Haltungsumstände, der Ausrüstung deutlich, manchmal zeigen sich auch emotionale und traumatische „Spannungen“ oder Spiegelungen und Wechselwirkungen in der Mensch-und-Pferd – Beziehung. 

Besonders erkenntnisreich wirkte die intensive Betreuung unserer stationären Patienten im HTA von 2010 bis 2023, kontrolliertes Beobachten und Behandeln, Entwicklungen von Therapien immer direkt in unterschiedlichsten weiteren, wechselwirkenden Zusammenhängen zu erleben. Diese Erfahrungsaspekte im Erkennen von Ursachen und Wirkungen unterstützen entsprechend meine mobile Tätigkeit in der integrativen Pferdeosteopathie.

Aktuell fördere ich mein Spürbewußtsein durch Aus- und Weiterbildungen in pferdegestützter Prozessbegleitung zur Bewußtseinsentwicklung. Hierdurch schärfe und vertiefe ich meine Intuition und (Selbst-)Wahrnehmung auch in Bezug auf energetische, traumatische innere Blockaden und Prozesse. Körper-, Nervensysteme zeigen als umfassende Informations- und Speicherquellen Themen auf der ganzheitlichen Metaebene.