Anna Katharina Pikos

Ausschnitt_2-11
Assistenz in den Ausbildungen & Social Media

Auch wenn ich von klein auf jedes Pferd streicheln wollte, bald über Voltigieren und erste Reitstunden den Weg auf den Pferderücken fand und mit dem ersten eigenen Pferd genug an Sehnenverletzungen und Koliken durchmachte, dauerte es eine Zeit, ehe mich eine schwere Hufrehe schließlich auf die Suche nach Alternativen brachte. Es verging dann noch einiges an Zeit, ehe mein heutiger Lehrmeister den Wunsch äußerte, doch bitte die orthopädische Huf-Heilpraktik zu lernen. Kaum hatte ich damit begonnen, legte er mir nahe, doch auch den restlichen Körper nicht zu vergessen, was in Ausbildungen zu Tierheilpraktik, Physiotherapie und Osteopathie mündete.

Offiziell komme ich aus der Wirtschaftswissenschaft, doch schon während des Studiums waren mir Sprachkurse mindestens so wichtig wie die Wirtschaftsvorlesungen. Ein paar Jahre lang habe ich mich tief in die Arbeitsökonomik vergraben, wobei ich auch komplizierte Sachverhalte lieber allgemeinverständlich vermittle. Gerne beschäftige ich mich mit Details, um danach mit einem vertieften Verständnis wieder zum nun angereicherten Gesamtüberblick zurückzukehren.

Ungefähr so verhält es sich auch mit meinem Pferdewissen: Ich möchte das Gesamtbild ständig verfeinern und Zusammenhänge besser verstehen. Wozu? Einerseits weil irgendwo in mir ein kleiner Forscher steckt, der einfach verstehen möchte, was die Welt im Innersten zusammenhält, andererseits weil mir dieses Wissen dabei hilft, meinem Pferd ein besserer Mensch zu sein. Damit ich in Zukunft nicht mehr so lange brauche, um ihn zu verstehen, hat er Meinungsverstärkung von einem kleinen Bruder bekommen, der sicherlich auch noch den ein oder anderen Vorschlag machen wird, wie ich mein Leben gestalten könnte…

Ich freue mich, zukünftigen Azubis am HTA die orthopädische Huf-Heilpraktik und integrative Pferdeosteopathie näher zu bringen und ihre Lernprozesse auch online zu begleiten. Außerdem unterstütze ich die Öffentlichkeitsarbeit auf Webseite und Social Media, damit das so wichtige Wissen um Gesamtzusammenhänge im Pferd noch weitere Verbreitung finden kann.